25. Januar 2015

Ein paar Fotografie- und Bearbeitungs{tipps}

Hallo meine Lieben!
Hat es bei euch auch geschneit? Leider ist hier in Hamburg schon fast der ganze Schnee geschmolzen:( In letzter Zeit bekomme ich unglaublich viel positives Feedback und Fragen zu meinen Fotos. Zwar bin ich keinesfalls eine Profifotografin, aber ich habe ein paar, hoffentlich hilfreiche, Tipps für euch, die ich euch gerne in diesem Post vorstellen würde.
Kameraeinstellungen
Ich bearbeite meine Fotos in der Regel nur sehr wenig und achte schon während ich fotografiere darauf, dass die Bilder hell werden. Bei allen Kameras und auch so manchen Handykameras kann man ISO-Wert und Blende einstellen. Ich stelle die Blende meistens niedrig und den ISO-Wert relativ hoch (achtung, wenn man diesen zu hoch stellt, kann die Bildqualität daran leiden).

Licht
Ein großes Fenster und Tageslicht sind für mich das wichtigste für gute Bilder. Meistens packe ich meine Kamera am Wochenende oder gleich nach der Schule aus, damit das Licht auch gut ist.

Hintergrund und Perspektiven
Ich mache meine Fotos ziemlich oft auf meinem Bett und mit einem mehr oder weniger unspektakulären Hintergrund, damit das Wesentlich im Vordergrund steht. Ein paar Kleinigkeiten, die zum Motiv passen, wie zB. Marshmallows, Kerzen... sind aber auf jeden Fall gut.

Bearbeitung
Ich bearbeite meine Bilder mit GIMP und helle sie dort einfach ein bisschen auf. Eigentlich gehe ich immer auf Farben-Werte und dann bewege dort den weißen und grauen Pfeil bei Quellwerte, oder ich nehme die weiße Pipette und wähle einen weißen Punkt im Bild aus. Das klingt jetzt ein bisschen kompliziert, aber wenn man etwas übt ist es eigentlich ganz leicht:) Schriften und Zeichen füge ich immer mit Picmonkey ein.

Ich hoffe, dass ihr mit meinen Tipps ein bisschen was anfangen könnt:D Außerdem wollte ich noch kurz erwähnen, dass ich mit einer günstigen Spiegelreflexkamera (Canon EOS 1100d) und dem 50mm 1.8 Objektiv meine Fotos mache.
Eure Alina♥
 <a href="http://www.bloglovin.com/blog/12760257/?claim=pvadxpbzhnc">Follow my blog with Bloglovin</a>

Kommentare:

  1. Toller Post! :-)
    Die Bilder sind wunderschön <3

    AntwortenLöschen
  2. Die Tipps sind im Grunde so simpel, aber dennoch effektiv. :D
    Und ich finde den Hintergrund deiner Bilder diesmal wundervoll. ♥
    So schön romantisch und verträumt - ich mag das total gerne.

    Weiter so!

    xoxo
    Selly
    von SellysSecrets

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich hoffe, dass du noch nicht alle Tipps kanntest:)

      Löschen
  3. Echt hilfreiche Tipps<3
    Super schöne Bilder! *-*
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche,
    Sonnenblume
    sonnenblume02.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar! Dir auch einen guten Start in die Woche:)

      Löschen
  4. Ein toller Post mit sehr einfachen- aber auch tollen und hilfreichen Tipps:)
    Die Fotos sind sehr gelungen und die Rosen sehen toll aus haha:D
    Liebste Grüße<3

    AntwortenLöschen
  5. Super Post & tolle Tipps ♥ werde es bei meinen nächsten Bildern beherzigen xx

    AntwortenLöschen
  6. Ohh ein toller Post!<3 Deine Bilder werden immer wahnsinnig schön, wie ich doch finde!

    Alles Liebe
    Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Liebes!
    Toller Post! Ich mag deine Bilder total gerne! Die sind immer sooo schön und strahlen immer so eine Reinheit aus :-)
    Ich finde deine Tipps super gut und sehr Hilfreich!!!

    Küsschen an Dich!

    Melanie

    AntwortenLöschen
  8. Toller Post :-) Ich bearbeite meine Bilder meistens mit picmonkey, gimp habe ich auch eine Zeit lang benutzt, ist aber halt einfach mal viel aufwendiger.;-)
    Deine Bilder sind übrigens ein TRAUM! ♥
    Alles Liebe,
    Milena ♥
    milasbeautyblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. So tolle Tipps! :) Ich liebe deine Fotos, sie sind wirklich immer so wunderschön und perfekt! <3
    Liebe Grüße,
    Julia

    http://alwaysbeyourselves.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. ich bin dir echt dankbar für diese tollen Tipps♥♥
    bibi♥♥
    http://town-life.jimdo.com/

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde so simple, effektive Tipps sowieso am besten :)

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    AntwortenLöschen
  12. Super gute Tipps! :) Mir gefällt dein Blog echt gut! Hast einen neuen Leser ♥

    xoxo Natalie
    http://erdbeerjunkiee.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  13. Danke für die tollen Tipps!Deine Bilder sind immer toll fotografiert!!
    Noch einen schönen Tag!

    Lg, arii

    AntwortenLöschen